Urs Anliker
Home
Blog Fische Berichte Logbuch Kurse Links

PDF Dateien

HTML

Impressionen

Rocamadour 2003
Leinen 2003
Eistauchen 2004
Jura Feb. 2004
Florida 2004
Jura 2004/2005
Ardeche 2004
Lot 2004
Hundslochquelle
Bätterich
Foto-Doku Bätterich 2004
Blindflug 2005
Eistauchen 2005
RECY'01 2005
Lot 2005
Manatee-Tour 2005
Florida 2005
Chaudanne 2006
Eistauchen 2006
TMX-Kurse
Lot 2006
Eistauchen 2007
Andrea 2007
Rotes Meer 2007
Lot 2007

Konfigurationen

Ventile 2003
Ausrüstung 2003
Stages 2003

Tauchgänge

100m Nov. 2003

Foto Dokumentation des Bätterichs
bis zum Versturz auf 30m

Fotograph: Urs Anliker

Die Fotos wurden während Höhlentauchgängen am 25. und 29.Dezember 2004 erstellt.
Danke an Rolf Schmid für die Digitalkamera inkl. Blitz, so konnte ich pro Höhlentauchgang mehr als 100 Fotos schiessen.

Eingangsbereich

Cavern-Zone Cavern-Zone Start der Cave-Zone
Zu Beginn taucht man in einem Spalt bis auf ca. 28m ab. In der rechten untern Ecke sieht man die 21m-Deko-Flasche. Auf 25m Tiefe exisitert eine kleine Kammer. Am Ende des Spalts (30m Tiefe) durchtaucht man eine Verengung. Diese stellt auch mit dem Rebeather inkl. seitlich montierten Flaschen kein Hinternis dar.

Erster Teil der Höhle

oberer Teil des Ganges oberer Teil des Ganges Hauptleine
Im ersten Teil exisiteren seit diesem Winter zwei Leinen. Die alte Leine welche entlang des unteren Teil des Ganges führt. Und die neue Leine im oberen Teil. Der Gang hat die Form einer gespiegelter sieben. Taucht man mit mehr als einem Doppelgerät, empfinde ich die obere Leine deutlich angenehmer.
Nach ungefähr 100m exisitert nur noch die ursprünliche Leine. Der Gang ist ebenfalls breiter.


Hauptleine 36m, jetzt geh's hoch Aufstieg
Geneigte Seitenwände und Geröll kennzeichnen den ersten Teil der Höhle Kurz bevor der Verlauf von 36m auf 28m ansteigt, ändert sich das Bild. Der Gang wird deutlich breiter. Im Aufstieg hat man viel Platz.

Ende des ersten Siphons (28m)

Kante 28m Kante 28m Abstieg auf 47m Abstieg auf 47m
Der erste Siphon endet auf einer "Anhöhe" auf 28m. Dies Bild zeigt die Kante beim Hineintauchen. Die Entfernung zum Eingang beträgt ca. 275m. Auf dem Rückweg ist der Eindruck der selben Stelle anders. Oberhalb des dunklen Steines deponieren wir oft die erste Stage. Nun führt ein 1.5m hoher und 5m breiter Schacht in die Tiefe. Die Struktur des Gesteins ändert hier ein erstes Mal. Dieses Bild zeigt Regula auf dem Rückweg. Die Stage Flasche hatten wir auf 28m deponiert.

Zweiter Siphon

Messpunkt 2 Messpunkt 2 Aufstieg in zum hinteren Teil der Höhle kurze Ebene auf 35m
Auf 48m wurde von Martin Schär ein Messpunkt installiert. Dieses Bild zeigt eine Detailansicht des Messpunktes. Die Leine muss hier öfters erneuert werden. Dieser Punkt liegt 300m vom Eingang entfernt. Nach dem Messpunkt geht's in einer senkrechten Spalte nach oben.
(Blick Richtung Messpunkt)
Auf 35m trifft man auf eine kurze Ebene. Die Leine musste diesen Herbst erneuert werden.

Hinterer Teil der Höhle

Viel Platz Messpunkt 3 Seitengang kurz vor dem Abstieg auf 80m
Der hintere Teil ist deutlich geräumiger. Man hat das Gefühl, dass man in einer anderen Höhle taucht. Ein weiterer Messpunkt von Martin liegt 400m vom Einstieg entfernt. Kurz davor beginnt der dritte Siphon. Im hinteren Teil existiert ein kleiner 'Shunt'. Dieses Bild zeigt den letzten Felsbogen, bevor man in einen fast senkrechten Schacht taucht.

Eindrücke beim Abstieg im Schacht (S3)

Boden im Schacht Blick nach oben Stagedepot
Diese Gesteinsstruktur (Felsbänder) am Boden finden man nur hier im hinteren Schacht. Der Schacht führt fast senkrecht abwärts. Beim zweiten Höhlentauchgang wurde die Travel-Stage auf 45m deponiert.

Boden im Schacht Decke des Schachtes Felsstruktur im Schacht
Etwas weiter unten traf man auf einen Richtungspfeil von 'Mosel'. Der Boden ist stark zerklüftet. Dieses Bild zeigt die Deckenstruktur im Schacht. Es zeigen sich dunkle Gesteins-partien. Aufnahme der Gesteinsbänder. Die Tauchtiefe beträgt ca. 55m.

Öffnung in der Decke (55m) Öffnung in der Decke (55m) Öffnung in der Decke (55m)
Auf 55m exisitert eine Öffnung in der Decke.
(500m vom Einstieg entfernt).
Mit Rebreather kommt man nur mit dem Kopf hinein. Die Kamera kann man noch etwas weiter hineinhalten. Leider sieht man nicht, ob es weiter geht.

Am Grund des Schachtes

Der Grund des Abstieges ist erreicht Leine am Grund des Schachtes Blick zur Seite
Der Grund des Schachtes ist auf 80m erreicht. Die Leinen-Fixierung auf 80m könnte verbessert werden :-) Dieses Bild zeigt die linke Seite des Gangs, kurz nach dem Knick auf 75m.

Seitengang auf 70m

Ausflug in ein Seitengang Ausflug in ein Seitengang Ausflug in ein Seitengang Ausflug in ein Seitengang
In 75m bis 70m Tiefe nach dem Knick exisitert ein kurzer Seitengang. Seitwärts kann man hineintauchen. Leider zeigt sich schon bald die Wand. Es gibt kein weiter kommen.

Weiterer Seitengang und Leinenende

ein weiterer Seitengang Leinenende
Auf 65m exisitert ein weiterer Seitengang. Dieses Bild zeigt das Ende der Leine auf 30m.

Kann der Versturz umtaucht werden?

Versturz Versturz Versturz Versturz
Auf der Linken Seite scheint es einen Durchgang zu geben. Diesen Stein kann man noch mit grossem Gerät passieren. Danach wird's aber enger. Mit D4 könnte man wahrscheinlich durch tauchen. Im Hintergrund sieht man Steine. Gerade aus geht's defintiv nicht weiter. Es ist Zeit den Rückweg anzutretten.

weitere Informationen zum Bätterich

top

webmaster: Urs Anliker