Urs Anliker
Home
Blog Fische Berichte Logbuch Kurse Links
Schulung
Wracks
Höhlen
Trimix
Risikoreiche Profile

Don't to it-Tauchgänge

1 - 2 - 3 - 4 - 5

1

Das Profil zeigt 30m-Rettung, 40er Programm, 30er-Rettung und nochmals 40er Programm des T3-Kurses. Zum Glüch hab' ich für diesen Tauchgang Nitrox verwendet. Ich möchte aber trotzdem nicht eine Mikroblasenmessung nach dem Tauchgang machen. Was ist alles schlecht: 2x schnelle Aufstiege und jeweils kurze Oberflächenintervalle, der Shunt wird wohl am Ende maximal sein. Hatte aber nach dieser Serie keine Probleme bzgl. Symptome eines Dekompressionsunfall.


top

2

Zwei schnelle Rettungen kurz hintereinander sind auch nicht besser ... oder trifft es hier zu, dass 2' Intervall zu schnell sind damit der Köper blasen bilden kann.


top

3

Das schönste JoJo-Profil in meiner Sammlung. Waren zwei Einsternschulungs-Tauchgänge hintereinander.


top

4

So sehen die entsprechenden Zweisterntauchgänge aus .... Rettung - Zeichen und nochmals 2x Rettung inkl. ein paar Zeichen


top

5

Einführung Rettung ... wenn man's nicht besser weiss.


top

Obige Profile zeigen, wie man es nicht machen soll. Erstaunlicherweise habe ich alle diese Tauchgänge ohne Probleme überstanden.
Wie kann man es besser machen?

  • Bei jedem Schulungstauchgang Nitrox verwenden.
  • Beim Einführung der Partnerrettung nicht bis zur Oberfläche aufsteigen, z.B. für T2 von 20m bis 10m die Handhabung üben.
  • Genügend Helfer einsetzen, bei T3 für jeden Tauchschüler einen Tauchlehrer
  • Bei Rettung die Notbremse ziehen, wenn's zu schnell wird. (>15m/min)
  • Die Anzahl der Aufstiege auf ein Minimum reduzieren, vor allem deren bis zur Oberfläche

top

webmaster: Urs Anliker