Urs Anliker
Home
Blog Fische Berichte Logbuch Kurse Links

PDF Dateien

HTML

Impressionen

Rocamadour 2003
Leinen 2003
Eistauchen 2004
Jura Feb. 2004
Florida 2004
Jura 2004/2005
Ardeche 2004
Lot 2004
Hundslochquelle
Bätterich
Foto-Doku Bätterich 2004
Blindflug 2005
Eistauchen 2005
RECY'01 2005
Lot 2005
Manatee-Tour 2005
Florida 2005
Chaudanne 2006
Eistauchen 2006
TMX-Kurse
Lot 2006
Eistauchen 2007
Andrea 2007
Rotes Meer 2007
Lot 2007

Konfigurationen

Ventile 2003
Ausrüstung 2003
Stages 2003

Tauchgänge

100m Nov. 2003

Stage Konfigurationen

Fotograph: Urs Anliker

In den letzen Jahren bin ich fast alles mögliche und unmögliche als Stage getaucht. Begonnen habe ich mit 4lt-Stahl-Sauerstoff, dann 6lt-Industrie-Sauerstoff-Flasche - keine Ahnung wieviele Kilogramm Abtrieb diese hat. Wer sich mal damit versuchen will, kann sich gerne bei mir melden. Die letzten beiden Jahre bin ich mit 10lt und 12lt (lang) Stahlflaschen (neutral bei ca. 50bar) getaucht, bin auch mit bis zu zwei Stück gut, mit drei eher schlecht zu recht gekommen. Letztes Jahr habe ich mich mit einer 12lt-ALU versucht, dies war schon eine deutliche Steigerung des Tauchkomforts (neutral bei ca. 100bar).
Da alle DIR (und immer mehr auch Nicht-DIR) Taucher über 80cuf-ALU schwärmten, habe ich mich bei einer Sammelbestellung angeschlossen. Ich sage nur, es hat sich gelohnt! Zwei Stages auf einer Seite stellt kein Problem (mehr) dar. Mit Abstand das Beste, was ich als Stage getaucht habe (neutral bei 170bar - jeweils bei Luft).
10lt-ALU 80cuf-ALU 9lt-Stahl 12lt-ALU vs. 80cuf-ALU
10lt-ALU-Stage. Ist mit CE-Prüfung erhältlich und gut zu tauchen. (Spezielle Konfiguration der Halterung) 80cuf-ALU-Stage. Leider nur mit DOT-Prüfung, Diese Prüfung kann in der Schweiz nicht erneuert werden. (DIR-Style) 9lt-Stahl-Stage. So lange es nicht mehr als 2 werden, kann man diese gut tauchen. (akzeptable Konfiguration) Grössen Vergleich der 80cuf-ALU (li) zur 12lt-ALU (re).
Die 12lt ist ziemlich dick und so für mich deutlich schwerer zu handhaben.

Stage deponieren

Wie man eine Stageflasche korrekt ablegt, lernt man im Full-Cave-Kurs; gemein wenn der letzte Taucher eine Unter-Wasser-Kamera dabei hat - der Lerneffekt ist entsprechend gross. Die ersten 3 Fotos wurden während eines Höhlentauchgangs in der Landenouse (F, Lot) geschossen, das vierte in der Poumayssen (F, Lot). Die Stage sollte zu gedreht, an der Führungsleine befestigt und der Automat wieder verräumt sein - es kann aber anders aussehen:
Stage deponiert - Automat nicht verräumt Stage deponiert - Automat nicht verräumt Stage deponiert - Kies Stage deponiert - gut
Wie man deutlich sieht, ist der Automat nicht fixiert, geschweige den verräumt.
Dies ist schwer, wenn sich die Fixierung gelöst hat.
Konfiguration des Finimeter ist interessant - sollte nicht abstehen.
Automat soll fixiert sein, wenn sich die Position des Automaten nicht ändert, wird er auch Sand/Kies frei bleiben.
Finimeterkonfiguration ist gleich wie beim ersten Bild.
Sieht schon besser aus. Es würde aber in der Landenouse auch Stellen ohne Kies/Schlam geben, um die Stage zu deponieren.
Dies würde das Risiko eines Automatenausfall sicher reduzieren. Plus-Punkt: der Automat liegt auf der Stage.
Diese Stage ist gut deponiert - Automat verräumt und fester Untergrund.

Beispiele schlecht konfigurierte Stages:
Metall - Metall - Verbindungen Interessante Stage-Konfiguration Langer Hochdruckschlauch BS mit BS korrigiert
Metall - Metall - Verbindungen: Dies macht es unmöglich bei einem verkeilen der Stage, diese los zu schneiden. Das einhängen der Stage ist ebenfalls erschwert, da sich die Karabiner nicht drehen lassen. Stage mit zwei Ventilen und nur einem Fixierungspunkt(li)
Neue Möglichkeit der Befestigungen (re) - oben besteht die Gefahr, dass sich die Leine zwischen Flasche und Halterung verfängt.
Finimeter mit langem Schlauch.
Automat nicht verstaut.
Wenn man mit den dicken Handschuhen die Boltsnap nicht bedienen kann, nimmt man grössere - und korrigiert dies nicht mit Karabiner.
Die Automaten sind mit einem Karabiner fixiert und können so im Notfall nicht schnell benutzt werden.

top

webmaster: Urs Anliker